• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Sucht im Alter“ – Altersvorlesungsreihe

Donnerstag, November 8, 2018; 18:00 - 19:30

Im Rahmen der Vortragsreihe „Die humane Altersgesellschaft: medizinische und soziale Herausforderung“ hält Dr. Juliane Hallaschek von der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Universitätsklinikums Halle (Saale) einen Vortrag zum Thema „Sucht im Alter“.

Die Themen Suchtmittelmissbrauch und sich häufig daraus entwickelnde Abhängigkeitserkrankungen gewinnen in der heutigen Zeit auch im höheren Lebensalter zunehmend an Bedeutung. Nikotin, Alkohol und Medikamente wie z.B. Opiate und Benzodiazepine werden häufig auch von Menschen jenseits des 6. Lebensjahrzehnts konsumiert. Die Vorlesung soll einen Überblick über Abhängigkeitserkrankungen im höheren Alter verschaffen, Informationen über suchtbegünstigende Faktoren und altersspezifische Risiken darstellen und mögliche Therapieansätze vorgestellt werden.

Datum:
Donnerstag, November 8, 2018