• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SPSS-Kurse im Computerpool für Mitarbeiter und Doktoranden der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums

Montag, November 13, 2017; 17:00 - Donnerstag, November 23, 2017; 20:00

Das Institut für Med. Epidemiologie, Biometrie und Informatik bietet für Mitarbeiter und Doktoranden der Med. Fakultät und des Universitätsklinikums die u. g. SPSS-Kurse an.

Mitglieder und Teilnehmer des Halleschen Promotionskollegs Medizin
werden bevorzugt zugelassen.

Veranstaltungsort: PC-Pool Magdeburger Str. 8, Raum -007
Hinweis: Kurse können auch einzeln gebucht werden. Die Platzkapazität ist begrenzt, Anmeldungen erfolgen in der Reihenfolge des Eingangs und werden per Mail bestätigt.
Anmeldung an: per E-Mail an: nico.froese@uk-halle.de
mit Angabe von Name, Vorname, Tätigkeit, Klinik/Institut (bei Doktoranden: Name des Betreuers), gewünschte Kurs-Nummer[n] und Angabe, ob Mitglied des HaPKoM ja/nein

Kurs 1: Refresherkurs im 1. OG, SR-MS-01 (Zi. 125)

Mo., 13.11.2017 17:00 – 20:00 Uhr

Es sollen die Fertigkeiten für die Durchführung eigener statistischer Analysen im Rahmen wissenschaftlicher Projekte oder einer Dissertation aufgefrischt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der patientenorientierten klinischen Forschung. Dazu gehören insbesondere folgende Themen:

• Welche Fragestellungen werden lediglich deskriptiv und welche inferenzstatistisch abgehandelt?
  • Wie übersetze ich medizinische Hypothesen in statistische Hypothesen?
  • Effektmaße und deren Konfidenzintervalle
  • Statistische Hypothesentests, multiples Testen
  • einfache und multiple Regression (lineare, logistische Regression)
  • Lebensdaueranalyse

Kurs 2: Einführung in die Nutzung der Statistik-Software SPSS
Mi., 15.11.2017 17:00 – 20:00 Uhr

Data Management (Import des Datensatzes in SPSS, Datenaufbereitung, Erstellen neuer Variablen) und deskriptive Statistik (Häufigkeiten, Gruppenvergleiche, Kreuztabellen)

Kurs 2: Wiederholung: Einführung in die Nutzung der Statistik-Software SPSS
Do., 16.11.2017 17:00 – 20:00 Uhr

Kurs 3: Mittelwertvergleich – Varianzanalyse mit SPSS

Di., 21.11.2017 17:00 – 20:00 Uhr

Bei einer Vielzahl medizinischer Experimente (in-vitro-Experimente, Tierexperimente) und Studien (Therapiestudien) hat man es mit Studienanlagen zu tun, die Mittelwertvergleiche zwischen verschiedenen Gruppen (Behandlungen vs. Kontrolle) bzw. innerhalb einer Gruppe (über die Zeit, bei verschiedenen Dosisstufen) erfordern. Es werden typische Anwendungssituationen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung (mit Statistiksoftware) für folgende statistische Verfahren besprochen: t-Test für unabhängige/abhängige Gruppen, einfaktorielle Varianzanalyse, Kovarianzanalyse, mehrfaktorielle Varianzanalyse, multiple Vergleiche, verschiedene Ansätze für abhängige Gruppen (Varianzanalyse mit Messwertwiederholung, multivariate Varianzanalyse), jeweils mit Behandlung der Effektschätzungen, der Tests, der grafischen Darstellungen sowie der Umsetzung im Statistikpaket SPSS für Windows.

Kurs 4: Analyse kategorialer Merkmale und logistische Regression mit SPSS
Mi., 22.11.2017 17:00 – 20:00 Uhr

Viele Daten in der Medizin sind in Klassifikationen wiedergegeben, z. B. die Blutgruppe oder das Tumor-Grading. Der Kurs führt in die den kategorialen Daten angemessenen Verfahren ein und beleuchtet die Analyse von Häufigkeiten, Anteilen, Risiken und Kontingenztafeln (z. B. Vierfeldertafeln) bis hin zur Formulierung von Modellen mit logistischer Regression. Auf die Behandlung von Störgrößen wird eingegangen.

Kurs 5: Überlebenszeitanalyse mit SPSS (Bewertung von prognostischen Effekten)
Do., 23.11.2017 17:00 – 20:00 Uhr

– Welche Therapie erhöht die Überlebenschancen nach einer Tumorerkrankung?
– Besitzen ausgewählte klinische Faktoren prognostische Relevanz?
– Garantieren neue Materialien eine längere Haltbarkeit von Zahnersatz?     Statistische Methoden für medizinische Fragestellungen, welche die Zeit bis zum Eintritt eines Ereignisses (z. B. Tod, Remission, funktionelles Versagen) bewerten (Kaplan-Meier-Kurven und deren statistischer Vergleich, Risiken in Abhängigkeit von mehreren simultanen Einflussgrößen, multivariate Analyse mit Proport, Hazardmodell nach COX, Confounderbehandlung), werden an konkreten Studienbeispielen vorgestellt.

________________________________________________________________________________________________

Zu inhaltlichen Fragen der einzelnen Kurse wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Lautenschläger, Tel. 557-3574 oder E-Mail: christine.lautenschlaeger@medizin.uni-halle.de

Beginn:
Montag, November 13, 2017; 17:00
Ende:
Donnerstag, November 23, 2017; 20:00

Veranstaltungsort

MLU Halle-Wittenberg, Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik, PC-Pool, Raum-007
Magdeburger Str. 8
Halle, 06112 Deutschland