• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ringvorlesung „Rehabilitationsmedizin“

Mittwoch, Februar 15, 2017; 14:00 - 16:00

„Bewegungsförderung in Prävention und Rehabilitation“
Dr. Wolfgang Geidl (Institut für Sportwissenschaft und Sport, Fried-rich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg):
–  Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung
– Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation: Bestandsaufnahme auf Einrichtungs- und Akteursebene (BewegtheReha)
– Schrittzähler-basierte Intervention zur Bewegungsförderung in der pneumologischen Rehabilitation bei Menschen mit COPD (STAR-Studie)

Dr. Jana Semrau (Institut für Sportwissenschaft und Sport, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg):
„Entwicklung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Auszubildenden“

Moderation: Prof. Dr. Oliver Stoll (Leiter des Arbeitsbereiches „Sportpsychologie & Sportpädagogik & Sportsoziologie“ am Institut für Sportwissenschaft, Philosophische Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Für die Veranstaltung ist bei der Ärztekammer Sachsen-Anhalt die Zertifizierung für 3 Punkte beantragt. Sie richtet sich aber auch an das interessierte Publikum.

Datum:
Mittwoch, Februar 15, 2017