• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Arne Viestenz

Dienstag, August 8, 2017; 17:30 - 18:30

Einem guten akademischen Brauch folgend gibt Professor Dr. Arne Viestenz seine Antrittsvorlesung als neuer Professor für Augenheilkunde an der halleschen Universitätsmedizin. Die Veranstaltung, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist, findet im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude, Hörsaal statt. Er wird über die „Pünktchenforschung für den Augenchirurgen“ sprechen. „Ich möchte in meinem Vortrag an die große Tradition der halleschen Augenklinik erinnern – die Erforschung der Pathologie von Augenerkrankungen“, sagt Professor Viestenz. Mit einem Augenzwinkern, aber ernst gemeint, versteht der Augenarzt unter „Pünktchen“ Krankheitserreger, die unter dem Mikroskop sichtbar werden. „Für den Augenchirurgen ist es unwahrscheinlich wichtig, die Pathologie des Auges zu kennen, um beispielsweise Wundheilungsstörungen zu vermeiden oder Infektionen zu erkennen.“

Sein wissenschaftliches Interesse an dem Fachgebiet wurde während des Studiums geweckt. Während einer Famulatur in Erlangen arbeitet er an einem Forschungsprojekt mit, welches die Verletzungen von Augen durch Fahrradspanngummis untersuchte. Noch heute sind die Behandlung und die Erforschung von Verletzungen des Auges sein Steckenpferd. „Neben der Beibehaltung des bisherigen Behandlungsspektrums seiner Klinik wie der Netzhautchirurgie und den Hornhauttransplantationen wollen wir die Augentraumatologie ausbauen und auch wissenschaftliche Projekte aufsetzen“, sagt der neue Klinikdirektor.

Datum:
Dienstag, August 8, 2017