202 Ärzte und Ärztinnen ins Berufsleben verabschiedet

Gruppenbild der neuen Ärzte und Ärztinnen

Gruppenbild der neuen Ärzte und Ärztinnen vor dem Löwengebäude der Universität Halle

Die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat in der Aula im Löwengebäude 202 Absolventinnen und Absolventen mit dem traditionellen Festakt ins Berufsleben verabschiedet. Die jungen Ärzte und Ärztinnen hatten 2015 ihr Studium beendet, acht von ihnen mit dem Ergebnis „sehr gut“. Unter den Absolventen waren auch vier Studierende aus dem Ausland: Jemen, Kamerun, Irak und Nepal. Die große Mehrheit der jetzigen Absolventen 2009 das Studium begonnen. Sie gehörten damit zum letzten Jahrgang, der den klinischen Studienabschnitt nach dem „alten“ Curriculum absolviert hat. Dafür waren sie die ersten Studierenden, welche die neue Lernklinik der Medizinischen Fakultät in ihrer Ausbildung nutzen konnten.

Die Festrede stand unter dem Titel „Ich vertraue Ihnen“ und wurde von Prof. Dr. Heike Kielstein, Direktorin des Instituts für Anatomie und Zellbiologie gehalten. Die offizielle Verabschiedung der Absolventen/innen haben Dekan Prof. Dr. Michael Gekle und Studiendekan Prof. Dr. Matthias Girndt übernommen. Das Orchester der Medizinischen Fakultät unter Leitung von Dr. Volker Thäle begleitete den Festakt musikalisch.