• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SAS-Kurse für Mitarbeiter und Doktoranden von Med. Fakultät und Universitätsklinikum Halle (Saale)

Montag, März 27, 2017; 08:00 - Donnerstag, März 30, 2017; 17:00

Das Institut für Med. Epidemiologie, Biometrie und Informatik bietet für Mitarbeiter und Doktoranden von Med. Fakultät und Universitätsklinikum Halle (Saale) die folgenden

SAS-Kurse im Computerpool (Magdeburger Straße 8, Raum 007) an:

Bitte beachten Sie: Die Statistiksoftware ist zwar wesentlich leistungsfähiger als das Konkurrenzprodukt SPSS, leider aber durch das Fehlen einer menügesteuerten Oberfläche weniger benutzerfreundlich. SAS ähnelt eher einer Programmiersprache. Ein angstfreier Umgang mit grundlegenden Elementen von Programmierungssprachen ist daher notwendig.

Anmeldung:
nico.froese@medizin.uni-halle.de
mit Angabe von Name, Vorname, Tätigkeit, Klinik/Institut (bei Doktoranden: Name des Betreuers), gewünschte Kurs-Nummer[n]

Kurs 1: Datenmanagement I
27.03.2017 16 – 18.00 Uhr

Grundstruktur des Programms, Globale Optionen, LIBNAME Statement verwenden, Datensätze erstellen, Arbeiten mit Formaten und Labeln, Verbinden von Datensätzen mit dem SET und MERGE Statement, Variablen im Datensatz erzeugen, umbenennen etc.

Kurs 2: Datenmanagement II und Datenanalyse I
28.03.2017 16 – 18.00 Uhr

Verbinden von Datensätzen mit dem SET und MERGE Statement, Variablen im Datensatz erzeugen umbenennen etc.
Einführung in SAS-Prozeduren, Datensortierung mit PROC SORT, Datenausgabe mit PROC PRINT, Einführung in ODS (Output Delivery System) zur Datenausgabe bzw. -weiterverarbeitung

Kurs 3: Datenanalyse II
29.03.2017 16 – 18.00 Uhr

Deskriptive Statistik mit PROC MEANS, PROC FREQ und PROC UNIVARIATE